Ätherische Öle

Meine Top 3 Entspannungsöle

Stress Away

Stress Away ist eine einzigartige Ölmischung, bei der der Name Programm ist. Es fördert innere Ruhe und eine Atmosphäre der Entspannung. Ich nenne es gerne meinen „5 Minuten Urlaub aus der Flasche“. Diese geniale, stressabbauende Wirkstoffkombination enthält Vanille, Copaiba, Zedernholz, Limette, Ocotea und Lavendel. Durch diese tolle Mischung kann es bei Unruhezuständen helfen, die mentale Bewältigung verbessern und Ausgeglichenheit wieder herstellen.

Ich liebe diese Ölmischung und trage sie immer bei mir, gerade beim Autofahren im Hamburger Stadtverkehr ist sie mir oft eine Hilfe 😉 Aber auch Greta mag sie super gerne und fährt deutlich entspannter mit, wenn Stress Away im Car-Diffusor läuft. Am liebsten aber trage ich sie als Parfum. So kann Greta sie an mir riechen – denn für ihr Halstuch finde ich den Duft doch zu intensiv.

Vetiver

Pflicht in allen Hütehundehaushalten! Das ist Gretas absolutes Lieblingsöl und auch andere Schäferhunde, die Vetiver schon mal bei uns riechen durften, sind absolut darauf angesprungen. Vetivergras hat einen schweren, erdigen Duft, es wirkt positiv auf die Psyche, in dem es beruhigt und stabilisiert. Außerdem kann es bei der Stressbewältigung und in der Erholungsphase nach einem emotionalen Trauma und Schockzuständen hilfreich sein. Dr. Terry Friedmann untersuchte die unterstützende Wirkung von Vetivergras bei Kindern.

Ich selbst mag den Geruch gar nicht so gerne, dafür liebt Greta ihn um so mehr. Am häufigsten trage ich ihr ein paar Tropfen des Öles auf ihr Halstuch auf, oder massiere ihr ein paar Tropfen untern den Pfoten ein. Die Reaktion der Hunde auf dieses Öl sind total herrlich, ich muss immer wieder lachen. Wenn ihr wollt, mache ich gerne mal ein Video dazu. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar 🙂

Peace & Calming

Peace & Calming ist wie Stress Away eine Mischung aus verschiedenen ätherischen Ölen. Sie ist eine sanfte und wohlriechende Kombination aus Orange, Mandarine, Ylang Ylang, Patchouli und blauem Reinfarn. Diese Mischung trägt zur Linderung bei Anspannung bei, indem sie Entspannung und ein Gefühl von tiefem inneren Frieden und emotionalem Wohlbefinden fördert.

Ich mag diese Mischung fast noch ein bisschen lieber als Stress Away. Sie riecht etwas sanfter und macht sich prima im Diffusor. Während Stress Away bei mir direkt und schnell wirkt, habe ich den Eindruck, dass Peace & Calming eher eine sanfte Langzeitwirkung hat. Auch hier nutze ich die Möglichkeiten des Diffusor am liebsten oder träufel ein paar Tropfen auf Gretas Decke. Mir selbst reibe ich, nach einem anstrengenden Tag, abends zwei Tropfen unter die Füße und kann so besser ein- und durchschlafen.

Aber welches Öl war es nun auf dem Weihnachtsmarkt? Tatsächlich eine Mischung aller drei Öle (plus Lavendel). Diese Mischung wurde extra für Hunde zu Silvester zusammen gemixt und ich finde sie unglaublich stark und toll! Wenn ihr mögt, mache ich euch gerne noch einen Blogeintrag zum Thema ätherische Öle in Bezug auf Silvester. Schreibt mir einfach in die Kommentare 🙂

4 Gedanken zu „Meine Top 3 Entspannungsöle

  1. Der Hund einer guten Bekannten reagiert sehr panisch an Silvester. Sehr gerne würde ich den Hund und sie unterstützen. An P&C, Stress Away und Lavendel habe ich natürlich auch schon gedacht….., aber vielleicht gibt es noch den ultimativen Tipp 😇
    Danke vorab und liebe Grüße
    Margret

    1. Hallo Margret 🙂
      Ich habe soeben einen Artikel über eine Silvestermischung veröffentlicht und auch ein paar Tipps mit darein geschrieben.
      Die Öle sind absolut wirkungsvoll, trotzdem macht es Sinn, den Hund damit im Vorfeld zu konditionieren.
      Lies gerne mal in den Artikel rein und gib mir bescheid, wenn du noch Fragen hast.
      Auch kann ich dir bzw deiner Bekannten sehr den Adventskalender von Kompass Hund empfehlen (Link ist in dem anderen Artikel). Sarah von Kompass Hund postet jeden Tag einige Tipps, wie man sich und seinen Hund auf Weihnachten und Silvester vorbereiten kann 🙂

      Liebe Grüße,
      Anna

  2. Hallo Anna,
    Ich bin durch Sarah‘s Adventskalender auf deine Seite gestoßen. Ich bin sehr interessiert an den Ölen.
    Kann man die auch bei dir bestellen?
    Liebe Grüße
    Marlies Thormählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.